Mein Engagement

View

Eine klimafreundliche Energieversorgung fördern

Punchline
Die Schweiz ist vom Klimawandel stark betroffen. Das Ziel Netto-Null Treibhausgasemissionen ist eine Chance für die Versorgung mit einheimischer Energie.
Body

Der Klimawandel zählt zu den grössten Gefahren unserer Gesellschaft. Es ist Zeit, dass wir uns aus der Abhängigkeit der fossilen Energien befreien und die Versorgung mit einheimischer erneuerbarer Energie fördern. Als Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie setze ich mich dafür ein, dass dabei die Bedürfnisse der ländlichen Regionen berücksichtigt werden.

Für eine Gesundheitsversorgung von hoher Qualität

Punchline
Gesundheit muss für alle in der Schweiz zugänglich und finanziell tragbar sein. Eine flächendeckende Grundversorgung ist dafür entscheidend.
Body

Im Bereich der Humanmedizin ist die Schweiz an verschiedenen Fronten herausgefordert. Die Kosten für die Gesundheit steigen laufend. Gleichzeitig gefährden fehlende Hausärzte die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen und im Berggebiet. In Bundesbern setze ich mich für eine gute medizinische Grundversorgung und attraktivere Rahmenbedingungen für den Hausarztberuf ein.

Familien unterstützen, in die Zukunft investieren

Punchline
Die Familien sind die Wiege der Schweiz von morgen. Als Mutter und Frau der Mitte verteidige ich ihren Platz in der Gesellschaft. Ich kämpfe für die Rechte der Jungen und die Bedürfnisse der Älteren.
Body

Die Familien sind für unsere Gesellschaft von grossem Wert, denn sie sind die Wiege künftiger Generationen. In Bern engagiere ich mich für die Rechte der jungen Generation sowie für die Bedürfnisse der älteren Menschen in unserem Land.

Für eine nachhaltige und regionale Landwirtschaft

Punchline
Unsere Landwirte verdienen unsere ganze Unterstützung, damit sie nachhaltige und regionale Produkte entwickeln können.
Body

Nachhaltig produzierende Landwirtinnen und Landwirte verdienen einen angemessenen Lohn. Im Nationalrat setze ich mich für eine produktive und bürgernahe Landwirtschaft ein. Als Präsidentin von «régio.garantie Romandie» und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete stehe ich für die Förderung der regionalen Produkte sowie für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums ein.

Den bilateralen Weg mit der EU erneuern

Punchline
Die Schweiz braucht eine Aussenpolitik, in der Souveränität, wirtschaftliche Vernetzung und Solidarität im Gleichgewicht sind.
Body

Als Mitglied der Aussenpolitischen Kommission setze ich mich ein für eine Schweizer Aussenpolitik, die sich an aktuelle Herausforderung anpasst. Die Europäische Union ist unser wichtigster Handelspartner und mit unseren Nachbarstaaten teilen wir die gleichen Werte. Darum müssen wir unsere Beziehungen zur EU erneuern und mehrheitsfähige Lösungen finden.